Ausschreibungen und Ergebnisse

• Kehraus der H-Jollen. Bericht und Ergebnisse

Dieses Jahr konnten 11 H-Jollen zur traditionellen Kehrausregatta im ZYC begrüßen.
    Außerdem gab es als Novum, das Jollen und Jollenkreuzer mit starten durften.

Der Sonnabendmorgen bescherte uns Sonne und Wind der Stärke 2-4 aus Südwest.
    So konnten wir reelle 3 Wettfahrten durchführen.

Bei der traditionellen 1.Siegerehrung am Sonnabend ging der Preis für den Tagessieger an H-2091 mit Florian und Leonard Stock.

Weiterhin wurden geehrt:
    – Der jüngste Teilnehmer: Max Nettelbeck
    – Der älteste Teilnehmer: Hans Jörg Wohl
    – Die beste Frauenmannschaft bzw. Mix: Katrin und Jens Priewe
    – Das Schiff mit der längsten Anfahrt: H-2062 mit Katrin und Jens Priewe

Der „Aussteigerpreis“ für die beste Mannschaft über 100 Jahre ging wiederholt an H-2062 mit Katrin und Jens Priewe. Tja, wir werden eben alle Älter.

Höhepunkt des Abends war wieder die Verlosung der Kogge. Spannung pur.
    Der „glückliche“ Gewinner war Katrin Priewe. Herzlichen Glückwunsch. 👹

Danach konnten wir endlich das kalte Büffet stürmen, welches wie immer hervorragend und mit viel Liebe von den Damen und Herren des ZYC hergerichtet wurde.

Um 11.00 haben wir dann letztendlich abgeschossen und alle konnten trocken einpacken.

Gesamtsieger und damit Berliner Landesmeister wurden somit Florian und Leonard. Den 2. Platz belegten Katrin und Jens vor Thomas Bergner und Thies Rath.

Zum Schluss wurde der „Mäuschen Bartel Gedächtnispreis“ für den ersten „Leidtragenden“ vergeben. Gewinner waren diesmal Christian (Otto) Stock und Sven Friedrich.

In der Jollen-/Jollenkreuzerwertung (Yst) siegten Peter Rutz und Reiko Naujokat auf P1254 vor Arwed Meyer und Larissa Schleske auf P511.

Es war mal wieder eine (fast) gelungene H-Jollen Kehrausregatta auf den Zeuthener See.

Unseren Dank aussprechen möchten ich allen, die an Land und zu Wasser geholfen haben, diese Veranstaltung durchzuführen.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr 2024 wieder den Weg zum ZYC findet.
    Kommt alle gut über den Winter.

Detlef Gührs
    Wettfahrtleiter

• Ergebnisse der Zeuthener Woche 2023 mit der Berliner Meisterschaft der 15er Jollenkreuzer

Hier findet Ihr die Ergebislisten zur Zeuthener Woche 2023 als pdf-Dateien.

• Ausschreibung – Kehrausregatta der H-Jollen 2023, Berliner Meisterschaft der H-Jollen, Yardstickregatta für Jollen am 23. und 24.9.2023 im ZYC

Der Zeuthener Yachtclub lädt zur Kehrausregatta der H-Jollen 2023, verbunden mit der Berliner Meisterschaft der H-Jollen ein. Andere Jollenklassen werden nach Yardstick gewertet. Gemeldet werden kann über die Plattform manage2sail oder über die Meldestelle des ZYC (siehe Ausschreibungstext).

Hier findet Ihr die Ausschreibung:

• Ausschreibung zur Zeuthener Woche 2023 am 1. und 2. Juli 2023

Auch in diesem Jahr lädt der ZYC zur traditionellen „Zeuthener Woche“ auf unseren schönen, manchmal etwas launischen Zeuthener See ein. Verbunden ist die Regatta für Jollen und Kielboote wieder mit der Berliner Meisterschaft der 15er Jollenkreuzer. Die Meldung ist über das Portal Manage2Sail und über die Meldestelle im ZYC (siehe Ausschreibungstext) möglich. Hier findet Ihr die Ausschreibung:

• Bericht zur Kehrausregatta der H-Jollen 2022

Der Sonnabendmorgen bescherte uns dann typisches Herbstwetter. Ein spiegelglatter See senkte die Stimmung. Trotzdem konnten wir am vormittags eine kurze Wettfahrt segeln. Sicher waren die Bedingungen grenzwertig. Ab 16.00 hatten wir dann eine „steife“ Windstärke 2 und konnten 2 Wettfahrten durchführen, diesmal unter reellen Bedingungen.
    Dieses Jahr hatten wir am Sonnabend Abend die Shanty Crew Kreuzberg zu Gast. Gute Idee !
    Uns hat es auf jeden Fall gefallen.

Bei der traditionellen 1.Siegerehrung am Sonnabend ging der Preis für den Tagessieger an H-2062 mit Katrin und Jens Priewe. Weiterhin wurden geehrt:

• Die jüngste Mannschaft: H-2077 Lars Hückstädt und Henriette Stock
    • Der älteste Teilnehmer: H-2040 Hans Jörg Wohl
    • Die beste Frauenmannschaft bzw. Mix: H-2062 Katrin und Jens Priewe
    • Das Schiff mit der längsten Anfahrt: H-2062 Katrin und Jens Priewe

Der „Aussteigerpreis“ für die beste Mannschaft über 100 Jahre ging an H-2062 mit Katrin und Jens Priewe. Tja, wir werden eben alle älter.
    Höhepunkt des Abends war wieder die Verlosung der Kogge. Spannung pur. Der „glückliche“ Gewinner war Lars Wohl. Herzlichen Glückwunsch. Der Apfel fällt eben nicht weit vom Stamm.
    Auf Anregung von Frieda wurden für Sonntag die Schotten neu verlost. Es entstanden neue „Dreamteams.“ Leider umsonst wie sich am nächsten Tag herausstellte. Aber der Gedanke lebt weiter.
    Danach konnten wir endlich das kalte Buffet stürmen, welches wie immer hervorragend und mit viel Liebe von den Damen und Herren des ZYC hergerichtet wurde.

Am Sonntag war wieder wunderschönes Herbstwetter mit Wind 0-1 Bft. aus allen Richtungen. Um 11.00 haben wir dann letztendlich abgeschossen.

Gesamtsieger wurden somit Katrin und Jens Priewe. Den 2. Platz belegten Thomas und Frieda Bergner vor Stefan und Heiko Seifert.

Zum Schluss wurde der „Mäuschen Bartel Gedächtnispreis“ für den ersten „Leidtragenden“ vergeben. Gewinner waren Carlo Schütte und Stefan Vormbaum auf H-2070.

Alle Ergebnisse findet Ihr auf Raceoffice.de

Unseren Dank aussprechen möchten wir allen, die an Land und zu Wasser geholfen haben, diese Veranstaltung durchzuführen.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr 2023 wieder den Weg zum ZYC findet.

Kommt alle gut über den Winter.

Detlef Gührs und Arwed Meyer