Zeuthener Yachtclub e.V.

Bericht zur Zeuthener Woche 2024

Optimal. Das schöne Wort kann beim Blick auf die vom Zeuthener Yachtclub ausgerichtete „Zeuthener Woche 2024“, in mehrfacher Hinsicht gebraucht werden.

Bei 3 bis 4 Windstärken und Sonnenschein waren die Bedingungen für die Sportlerinnen und Sportler wie auch für die Gäste auf dem Gelände des ZYC optimal. Und wer sich nach noch größerer Herausforderung sehnte, bekam bei den am Samstag Nachmittag zunehmenden, manchmal tückischen Böen ordentlich zu tun.

Der Zeuthener Bürgermeister, Philipp Martens, war zur Eröffnung der traditionsreichen Segelregatta auf dem Zeuthener See dabei und auch den Bürgermeisterpreis überreichte er am Sonntag bei der Siegerehrung persönlich.

41 Boote waren zur Regatta am Start. Die 15er Jollenkreuzer trugen im Rahmen der Zeuthener Woche ihre Berliner Meisterschaft aus. Gewinner waren die Sportsfreunde Albrecht Schmelz und Sjörn Pahl aus Potsdam.
Auf der Langstrecke maßen sich Kielboote und Jollenkreuzer. Die Sportsfreunde Peter und Sirko Rutz vom ZYC ersegelten hier den 1. Platz und brachten den Pokal in diesem Jahr nach Hause.
Bei den Jollen nach Yardstickwertung gewann Peter Rehberg vom Verein Berliner Segler (VBS) auf seiner O-Jolle, bei den 420ern siegten Florian Göbelsmann und Leon Vietinghoff vom Joersfelder Segel-Club (JSC). Den Wettkampf der ILCA konnte David Lippert vom VBS für sich entscheiden.
Den Bürgermeisterpreis teilen sich in diesem Jahr der Zeuthener Yachtclub und der VBS. Den Mannschaftswanderpreis aus Drei-Seen-Wettfahrt und Zeuthener Woche gewann unangefochten der VBS. Alle Ergebnisse sind auf der Plattform manage2sail zu finden.

Eine Gewitterfront am Samstag brachte 2 Kenterungen mit sich, die aber glimpflich, ohne Personenschäden und Bruch ausgingen. Das Festzelt wurde durch den Einsatz vieler Sportfreunde, die je eine der Zeltstangen sicherten, gerettet. Das vom Sturm zerstörte Grillzelt ist der einzige Schaden des heftigen Gewitters.
Bis dahin hatte die Grillcrew des ZYC die Aktiven und Gäste der Zeuthener Woche meisterhaft mit unterschiedlichen Köstlichkeiten versorgt. Das war wirklich optimal, ebenso wie die Versorgung mit Getränken, Waffeln, Kuchen und vielem mehr. Hinter all dem steht das große Engagement vieler Vereinsmitglieder, denen an dieser Stelle ausdrücklich gedankt sei. Ihr seid super!

Optimal war auch das Abendprogramm mit dem Showact „Michael Jackson“ als „Kulturprogramm“ und einem DJ, der es verstand auch die Tanzmuffel in Bewegung zu bringen.

Die nächste Zeuthener Woche findet Anfang Juli 2025 statt.

Wir haben uns gefreut, in diesem Jahr wieder Gastgeber für so viele Segelsportbegeisterte zu sein, danken für die rege Teilnahme und hoffen, dass wir uns wieder sehen, auf der Regattabahn und in unserem Zeuthener Yachtclub.

Detlef Gührs
Wettfahrtleiter