Ausschreibungen und Ergebnisse

• Bericht zur Zeuthener Woche 2024

Optimal. Das schöne Wort kann beim Blick auf die vom Zeuthener Yachtclub ausgerichtete „Zeuthener Woche 2024“, in mehrfacher Hinsicht gebraucht werden.

Bei 3 bis 4 Windstärken und Sonnenschein waren die Bedingungen für die Sportlerinnen und Sportler wie auch für die Gäste auf dem Gelände des ZYC optimal. Und wer sich nach noch größerer Herausforderung sehnte, bekam bei den am Samstag Nachmittag zunehmenden, manchmal tückischen Böen ordentlich zu tun.

Der Zeuthener Bürgermeister, Philipp Martens, war zur Eröffnung der traditionsreichen Segelregatta auf dem Zeuthener See dabei und auch den Bürgermeisterpreis überreichte er am Sonntag bei der Siegerehrung persönlich.

41 Boote waren zur Regatta am Start. Die 15er Jollenkreuzer trugen im Rahmen der Zeuthener Woche ihre Berliner Meisterschaft aus. Gewinner waren die Sportsfreunde Albrecht Schmelz und Sjörn Pahl aus Potsdam.
    Auf der Langstrecke maßen sich Kielboote und Jollenkreuzer. Die Sportsfreunde Peter und Sirko Rutz vom ZYC ersegelten hier den 1. Platz und brachten den Pokal in diesem Jahr nach Hause.
    Bei den Jollen nach Yardstickwertung gewann Peter Rehberg vom Verein Berliner Segler (VBS) auf seiner O-Jolle, bei den 420ern siegten Florian Göbelsmann und Leon Vietinghoff vom Joersfelder Segel-Club (JSC). Den Wettkampf der ILCA konnte David Lippert vom VBS für sich entscheiden.
    Den Bürgermeisterpreis teilen sich in diesem Jahr der Zeuthener Yachtclub und der VBS. Den Mannschaftswanderpreis aus Drei-Seen-Wettfahrt und Zeuthener Woche gewann unangefochten der VBS. Alle Ergebnisse sind auf der Plattform manage2sail zu finden.

Eine Gewitterfront am Samstag brachte 2 Kenterungen mit sich, die aber glimpflich, ohne Personenschäden und Bruch ausgingen. Das Festzelt wurde durch den Einsatz vieler Sportfreunde, die je eine der Zeltstangen sicherten, gerettet. Das vom Sturm zerstörte Grillzelt ist der einzige Schaden des heftigen Gewitters.
    Bis dahin hatte die Grillcrew des ZYC die Aktiven und Gäste der Zeuthener Woche meisterhaft mit unterschiedlichen Köstlichkeiten versorgt. Das war wirklich optimal, ebenso wie die Versorgung mit Getränken, Waffeln, Kuchen und vielem mehr. Hinter all dem steht das große Engagement vieler Vereinsmitglieder, denen an dieser Stelle ausdrücklich gedankt sei. Ihr seid super!

Optimal war auch das Abendprogramm mit dem Showact „Michael Jackson“ als „Kulturprogramm“ und einem DJ, der es verstand auch die Tanzmuffel in Bewegung zu bringen.

Die nächste Zeuthener Woche findet Anfang Juli 2025 statt.

Wir haben uns gefreut, in diesem Jahr wieder Gastgeber für so viele Segelsportbegeisterte zu sein, danken für die rege Teilnahme und hoffen, dass wir uns wieder sehen, auf der Regattabahn und in unserem Zeuthener Yachtclub.

Detlef Gührs
    Wettfahrtleiter

• Ausschreibung zur Zeuthener Woche 2024

Die Meldung zur Zeuthener Woche mit der Berliner Meisterschaft der 15er Jollenkreuzer ist über die Plattform manage2sail.de möglich. Wir freuen uns auf Euch.

Hier findet Ihr die Ausschreibung im pdf-Format:

• Kehraus der H-Jollen. Bericht und Ergebnisse

Dieses Jahr konnten 11 H-Jollen zur traditionellen Kehrausregatta im ZYC begrüßen.
    Außerdem gab es als Novum, das Jollen und Jollenkreuzer mit starten durften.

Der Sonnabendmorgen bescherte uns Sonne und Wind der Stärke 2-4 aus Südwest.
    So konnten wir reelle 3 Wettfahrten durchführen.

Bei der traditionellen 1.Siegerehrung am Sonnabend ging der Preis für den Tagessieger an H-2091 mit Florian und Leonard Stock.

Weiterhin wurden geehrt:
    – Der jüngste Teilnehmer: Max Nettelbeck
    – Der älteste Teilnehmer: Hans Jörg Wohl
    – Die beste Frauenmannschaft bzw. Mix: Katrin und Jens Priewe
    – Das Schiff mit der längsten Anfahrt: H-2062 mit Katrin und Jens Priewe

Der „Aussteigerpreis“ für die beste Mannschaft über 100 Jahre ging wiederholt an H-2062 mit Katrin und Jens Priewe. Tja, wir werden eben alle Älter.

Höhepunkt des Abends war wieder die Verlosung der Kogge. Spannung pur.
    Der „glückliche“ Gewinner war Katrin Priewe. Herzlichen Glückwunsch. 👹

Danach konnten wir endlich das kalte Büffet stürmen, welches wie immer hervorragend und mit viel Liebe von den Damen und Herren des ZYC hergerichtet wurde.

Am Sonntag war wieder wunderschönes Herbstwetter mit Wind 0-1 Bft. aus allen Richtungen.
    Um 11.00 haben wir dann letztendlich abgeschossen und alle konnten trocken einpacken.

Gesamtsieger und damit Berliner Landesmeister wurden somit Florian und Leonard. Den 2. Platz belegten Katrin und Jens vor Thomas Bergner und Thies Rath.

Zum Schluss wurde der „Mäuschen Bartel Gedächtnispreis“ für den ersten „Leidtragenden“ vergeben. Gewinner waren diesmal Christian (Otto) Stock und Sven Friedrich.

In der Jollen-/Jollenkreuzerwertung (Yst) siegten Peter Rutz und Reiko Naujokat auf P1254 vor Arwed Meyer und Larissa Schleske auf P511.

Es war mal wieder eine (fast) gelungene H-Jollen Kehrausregatta auf den Zeuthener See.

Unseren Dank aussprechen möchten ich allen, die an Land und zu Wasser geholfen haben, diese Veranstaltung durchzuführen.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr 2024 wieder den Weg zum ZYC findet.
    Kommt alle gut über den Winter.

Detlef Gührs
    Wettfahrtleiter

• Ergebnisse der Zeuthener Woche 2023 mit der Berliner Meisterschaft der 15er Jollenkreuzer

Hier findet Ihr die Ergebislisten zur Zeuthener Woche 2023 als pdf-Dateien.

• Ausschreibung – Kehrausregatta der H-Jollen 2023, Berliner Meisterschaft der H-Jollen, Yardstickregatta für Jollen am 23. und 24.9.2023 im ZYC

Der Zeuthener Yachtclub lädt zur Kehrausregatta der H-Jollen 2023, verbunden mit der Berliner Meisterschaft der H-Jollen ein. Andere Jollenklassen werden nach Yardstick gewertet. Gemeldet werden kann über die Plattform manage2sail oder über die Meldestelle des ZYC (siehe Ausschreibungstext).

Hier findet Ihr die Ausschreibung: