Zeuthener Yachtclub e.V.

Zeuthener Woche 2023 – Windig. Schön. Schön windig.

Bei besten Bedingungen konnten wir insgesamt 34 Yachten zur traditionellen „Zeuthener Woche“ und der mit ihr verbundenen Berliner Meisterschaft der 15er Jollenkreuzer im Zeuthener Yachtclub begrüßen.
Während am Samstag Besucherinnen und Besucher im Hafen bei Kaffee und Kuchen oder Grillwurst und Kaltgetränk den Sonnenschein und den Blick aufs Wasser genossen, konnten an diesem Tag insgesamt 3 Wettfahrten durchgeführt werden. Auch die Jüngsten hatten ihre Chance auf Preise und auf Ruhm, denn auch Optimisten durften an den Start gehen. Die Betreuung der Mannschaften auf dem Wasser, die Organisation und die kulinarische Versorgung an Land klappten dank vieler fleißiger Vereinsmitglieder hervorragend. Vielen Dank sagt der Vorstand an alle, die mit ihrem Engagement und ihre Beiträgen die „Zeuthener Woche“ so möglich gemacht haben!

Belohnt wurden die Regattaseglerinnen und -segler, unsere Gäste und unsere engagierten Vereinsmitglieder am Abend mit einer gelungenen Clubfete, bei der ein Zauberer nicht nur Schokolade aus dem Hut zauberte. Auch die Musik und die Cocktailbar sorgten für gute Laune und am Sonntagmorgen für leichte Schatten unter den Augen.

Am Vormittag wurde noch eine Wettfahrt gestartet. Bis zu 7 Windstärken waren angesagt. Zum Glück kam der Wind aber erst, als alle wieder an Land waren.

Den Wanderpreis des Zeuthener Bürgermeisters und den Wanderpreis des Reviers Zeuthen errang in diesem Jahr der SC-Argo.

Die Berliner Meisterschaft der P-Boote gewannen Christian Höfer und Sascha Scharfe vom ESVK auf P-1733.

Bei den 20er Jollenkreuzern gewann das Team von R-1441, Armin Eismann (SCA 1909), Maik Röse (DJC) und Bernd Muschke (DJC).

Bei den Jollen (Yardstick) gewannen Karl Roll (ZYC) und Hilmar Friese (DRS) auf ihrer Ixylon-5266.

Max Klützke (ZYC) sicherte sich den 1. Platz bei den Optimisten.

Auf der Langstrecke gewannen Yvonne Muschke und Chris Muschke auf ihrer Yngling-257.

Alle weiteren Ergebnisse findet Ihr im Regattabereich als pdf-Dateien.

Wir hoffen, unsere Gäste auch 2024 wieder zur Zeuthener Woche begrüßen zu können.