Zeuthener Yachtclub e.V.

Trainingslager für Kinder und Jugendliche im ZYC

Ein Hafen voller Boote, eine Wiese voller Zelte, mehr als 30 Kinder und Jugendliche, dazu Trainerinnen, Trainer und eine Menge Helferinnen und Helfer machten das Trainingslager über Himmelfahrt im ZYC aus.

Die Teilnehmenden kamen vom SV-Neander, der SG Zeuthen, von ADW, dem SC Krüpelsee und dem ZYC. Neben dem Training auf dem Wasser bei besten Segelbedingungen war nicht zuletzt das Gemeinschaftserlebnis mit Camping, gemeinsamen Mahlzeiten und jeder Menge Spaß wichtig.

Möglich wird eine solche Veranstaltung nur durch das große Engagement Vieler. Wir danken allen, die sich mit großem Einsatz in die Vorbereitung und Durchführung des Trainingslagers eingebracht haben.

Für die Trainer des ZYC schreibt Jörg Steffen:

„Im Namen der 60 Teilnehmer aus 5 Vereinen des Revieres Zeuthener See, die anlässlich des Trainingslagers 4 Tage in unserem Verein zu Gast sein durften, wurde ich gebeten, dem Vorstand des ZYC, ein großes Dankeschön auszurichten. Danke das Ihr dieses Trainingslager in dieser Form genehmigt und unterstützt habt. Vielen Dank!
Ein großes Dankeschön an die zahlreichen Sportfreunde, die, jeder auf seinem Posten, unser Trainingslager soooo unermüdlich unterstützt haben. Vielen Dank!
Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Man hat nur in lächelnde oder grinsende Gesichter geblickt. […]

Nicht zuletzt auch das Wetter hat zu solch einem Erfolg herbei geführt. Der Wind war, gerade für die Anfänger, an allen Tagen recht sportlich. Wir trainierten in drei Trainingsgruppen.

1. 420er, Laser (Ilka), Ixylon und Pirat
  2. Opti B
  3. Opti C

Neben dem Wasser Training schulten wir die Opti C auch in der Theorie. Wir vermittelten das Wissen zum Erwerb des Jüngsten-Segelschein des DSV. Am Samstagvormittag legten 7 Opti-Segler die halbschriftliche Prüfung und am Nachmittag die praktische Prüfung zum Jüngsten-Segelschein erfolgreich ab.
Die praktische Prüfung verpackten wir in eine Trainingsregatta mit 3 Wettfahrten. Hier starteten Opti B und C gemeinsam wurden aber unterschiedlich gewertet. Bei bis zu 19 kt Wind aus Nord war es eine recht sportliche Veranstaltung…“