Zeuthener Yachtclub e.V.

Entdecke den Segelsport. Der ZYC beim Zeuthener Ortsfest

Am 2. September fand das Zeuthener Ortsfest statt, bei dem sich der Zeuthener Yachtclub an einem gemeinsamen Stand mit dem Segelverein Neander e.V. und Segelclub Zeuthen e.V. von seiner besten Seite zeigte.

Die Vereine waren mit Segelbooten vor Ort (Laser, Optimist, Cadet, 420er). Interessierte Kinder und durften die Boote ausprobieren. Bei der Rallye „Entdecke den Segelsport“ konnten Kinder und Jugendliche einen Eindruck vom Segelsport gewinnen. Ziel war es das Interesse an unserem schönen Sport zu wecken mit Aktionen wie Optis basteln und schwimmen lassen, Knotenlehre, Segelmemory und einem Segelquiz. Auch viele Erwachsene informierten sich und waren am Segeln interessiert.

Für alle, die beim Ortsfest Lust bekommen haben und mehr vom Segeln im ZYC kennen lernen wollen, findet am 16. September ein Tag des offenen Trainings für alle Interessierten statt. An diesem Tag können Kinder und Erwachsene die Räumlichkeiten und das Gelände entdecken, die Trainer kennenlernen sowie auf verschiedenen Booten segeln.

Zur Präsentation des Segelsports gehörten auch viele Gespräche, die u.a. auch mit dem Zeuthener Bürgermeister, Sven Herzberger, geführt wurden.

Viele Helfer und Helferinnen auch aus der Jugendgruppe des ZYC haben das Fest unterstützt. Allen, die mit ihrem Engagement den gelungenen Auftritt unseres Vereins möglich gemacht haben, gilt der besondere Dank des Vorstands und des ganzen Zeuthener Yachtclubs.