Zeuthener Yachtclub e.V.

Kehraus der H-Jollen. Bericht und Ergebnisse

Dieses Jahr konnten 11 H-Jollen zur traditionellen Kehrausregatta im ZYC begrüßen.
Außerdem gab es als Novum, das Jollen und Jollenkreuzer mit starten durften.

Der Sonnabendmorgen bescherte uns Sonne und Wind der Stärke 2-4 aus Südwest.
So konnten wir reelle 3 Wettfahrten durchführen.

Bei der traditionellen 1.Siegerehrung am Sonnabend ging der Preis für den Tagessieger an H-2091 mit Florian und Leonard Stock.

Weiterhin wurden geehrt:
– Der jüngste Teilnehmer: Max Nettelbeck
– Der älteste Teilnehmer: Hans Jörg Wohl
– Die beste Frauenmannschaft bzw. Mix: Katrin und Jens Priewe
– Das Schiff mit der längsten Anfahrt: H-2062 mit Katrin und Jens Priewe

Der „Aussteigerpreis“ für die beste Mannschaft über 100 Jahre ging wiederholt an H-2062 mit Katrin und Jens Priewe. Tja, wir werden eben alle Älter.

Höhepunkt des Abends war wieder die Verlosung der Kogge. Spannung pur.
Der „glückliche“ Gewinner war Katrin Priewe. Herzlichen Glückwunsch. 👹

Danach konnten wir endlich das kalte Büffet stürmen, welches wie immer hervorragend und mit viel Liebe von den Damen und Herren des ZYC hergerichtet wurde.

Am Sonntag war wieder wunderschönes Herbstwetter mit Wind 0-1 Bft. aus allen Richtungen.
Um 11.00 haben wir dann letztendlich abgeschossen und alle konnten trocken einpacken.

Gesamtsieger und damit Berliner Landesmeister wurden somit Florian und Leonard. Den 2. Platz belegten Katrin und Jens vor Thomas Bergner und Thies Rath.

Zum Schluss wurde der „Mäuschen Bartel Gedächtnispreis“ für den ersten „Leidtragenden“ vergeben. Gewinner waren diesmal Christian (Otto) Stock und Sven Friedrich.

In der Jollen-/Jollenkreuzerwertung (Yst) siegten Peter Rutz und Reiko Naujokat auf P1254 vor Arwed Meyer und Larissa Schleske auf P511.

Es war mal wieder eine (fast) gelungene H-Jollen Kehrausregatta auf den Zeuthener See.

Unseren Dank aussprechen möchten ich allen, die an Land und zu Wasser geholfen haben, diese Veranstaltung durchzuführen.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr 2024 wieder den Weg zum ZYC findet.
Kommt alle gut über den Winter.

Detlef Gührs
Wettfahrtleiter