Zeuthener Yachtclub e.V.

Willkommen im Zeuthener Yachtclub

Segler, wo seid ihr?“, ruft einer und die versammelten Seglerinnen und Segler des Zeuthener Yachtclubs (ZYC) fallen mit einem lautstarken „Hier!“ in den Wechselchor ein.

Seit 112 Jahren steht der ZYC e.V. für Wassersport und geselliges Clubleben am Zeuthener See. In der Messe, wie die an Wochenenden für Clubmitglieder und Gäste geöffnete Kneipe des Vereins liebevoll genannt wird, lässt sich beim Blick auf die vielen Pokale die große Regattatradition des Vereins erahnen. In der Hochzeit des Regattasports waren immer wieder Sportlerinnen und Sportler des ZYC, der in der DDR „BSG Motor Wildau“ hieß, mit ihren Piraten, Yoxis und H-Jollen ganz vorn in den Regattafeldern zu finden.

Wie macht der Wind?“, fragt der Rufer und bekommt als Antwort ist ein vielstimmiges „Huiiii“. Trotzdem der Wind auf dem Zeuthener See oft launisch und drehend daherkommt, richtet der ZYC Jahr für Jahr traditionsreiche Regatten aus.

Bei der am ersten Wochenende im Juli (6./7. Juli 2024) ausgetragenen Zeuthener Woche messen sich Jollen, Jollenkreuzer und auch Kielboote im Wettkampf auf dem Wasser. An Land genießen die Mannschaften und viele Gäste das maritime Clubleben und die abendliche Fete mit dem „Kulturprogramm“.

Ende September (28./29. September 2024) lädt der ZYC in jedem Jahr zur Kehrausregatta der H-Jollen ein. Neben den imposanten Rennjollen sind Jollenkreuzer und Jollen in Yardstick-Wertung unterwegs. Die Clubfete am Samstagabend ist auch hier ein Highlight und Gelegenheit sich über die tollsten Winddreher und schnellsten Wasserungen auf der Regattabahn auszutauschen, „…solange der Zeuthener ans Bollwerk stoßt, Prost!“

Dass das Fahrtensegeln im Zeuthener Yachtclub zuhause ist, zeigen die vielen kleinen und großen Yachten, für die der ZYC mit seinen modernen, gepflegten Hafenanlagen Heimathafen ist.

Einige freie Liegeplätze und die Freude an neuen Mitglieden sind im ZYC vorhanden. Familien finden hier ein vom Wassersport und der Gemeinschaft geprägtes Wochenenddomizil. Kinder und Jugendliche entdecken in der Jugendgruppe die Freude am Segeln. Dabei lernen sie im Training und bei Regatten Verantwortung für ihr vom Verein gestelltes Boot zu übernehmen und üben sich Teamfähigkeit.

Angebunden ist der ZYC über die Berliner Gewässer und die Oder-Havel-Wasserstraße bis an die Ostsee als erreichbares Urlaubsrevier. Auch Binnenreviere, wie der Scharmützelsee werden gern von Vereinsmitgliedern im Sommer besucht.

Wer sich über den ZYC und seine Angebote informieren möchte, findet im Vorstand unter Leitung von Frank Schröder (vorstand@zeutheneryachtclub.de) und beim Jugendobmann, Arwed Meier (jugend@zeutheneryachtclub.de) gute Ansprechpartner. Außerdem gibt es aktuelle Storys und Bilder auf Instagram.